Meisterhafte Baustellenabwicklung

Hast du dich schon mal gefragt, wie du deine Baustellen wahrhaft meisterlich abwickeln kannst? Wie du spielerisch Qualitätsmanagement betreibst und alles so dokumentierst, dass alles hieb- und stichfest ist? Ich habe mich als junger Ingenieur gefragt, wie das denn möglich ist, wie man die kleinen Schwierigkeiten auf der Baustelle so spielerisch erkennt. Ich habe mich gefragt: Wie machen das die erfahrenen Kollegen? Im Laufe der Zeit habe ich gesehen, dass es kein Hexenwerk ist. Ich habe gelernt, dass ich wissen muss was das Soll ist und das mit dem IST vergleichen.

Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht. Und ich habe das Qualitätsmanagement und auch die Baudokumentation in ein ganz einfaches System gebracht. Damit kannst du deine Baustellen spielerisch abwickeln. Vielleicht bist du jetzt skeptisch? Dann kann ich dich beruhigen. In diesem Seminar lernst du dich sicher und souverän auf der Baustelle zu bewegen. Am Ende des Seminars weißt du, was du tun darfst und tun musst. Ich zeige dir ganz genau, wie du auf der Baustelle hervorragendes Qualitätsmanagement betreibst. Und zudem gehe ich intensiv auf das wichtigste Dokumentationsinstrument ein.

Zögere also nicht und informiere dich über die Möglichkeiten, dieses Seminar zu besuchen.

Baustelle

Seminarinhalte


Zunächst klären wir deine Rolle im Bauprojekt.

  • Wie fügst du dich im Projektteam ein?
  • Welche Rechte und welche Pflichten du hast?
  • Welche Haftungsfragen erwachsen daraus?

Ohne dieses Hintergrundwissen kannst du auf der Baustelle nicht souverän agieren.

Für das Qualitätsmanagement auf einer Baustelle sind mehrere Punkte wichtig:

  • Du musst deine eigenen Aufgaben kennen!
  • Du musst dir bewusst sein, was du koordinieren und veranlassen musst.
  • Du musst die sogenannte Wahrnehmungskontrolle durchführen.
  • Du musst das SOLL im Hinblick auf die Pläne, den Bauvertrag, die technischen Regelwerke und die behördlichen Vorschriften kennen.
  • Du musst das SOLL mit dem IST auf der Baustelle vergleichen.
  • Du muss wissen, welche Bauprodukte in das Bauwerk eingebaut werden.
  • Du musst wissen was ein Prüfplan ist und wie du ein Prüfbuch erstellst.
  • Du musst wissen, wie du mit Qualitätsproblemen umgehst.

Nur so kannst du qualitativ hochwertiges Qualitätsmanagement betreiben.


Diese Qualitätsprobleme zu dokumentieren ist nur ein Teil der notwendigen Dokumentationsaufgaben. Wenn du mit Bautagesberichten, Baubuch und Fotodokumentation umgehst, erkläre ich dir im Detail.

Das für mich Wichtigste Dokumentationsmedium ist jedoch die Baubesprechung. Auf diese gehen wir im Detail ein. Um ein guter Besprechungsmoderator zu sein, sind kommunikative Fähigkeiten von Nöten. Wir gehen auf die Grundlagen der menschlichen Kommunikation ein. Du lernst wie du diese nutzt, um die Baubesprechung ordentlich zu führen. Zum Abschluss zeige ich dir, wie du zu einer perfekten Baubesprechung gelangst.


Das Seminar dauert 2 Tage und beinhaltet umfangreiche Schulungsunterlagen. Es findet in einem Seminarhotel in Salzburg statt.

Die Termine für das Jahr 2022 werden noch bekannt gegeben.

Verpasse nicht die Chance, dich zum perfekten Baustellenmanager weiterzuentwickeln.

Jetzt unverbindlich anmelden

Möchtest du endlich souverän deine Baustellen abwickeln?

Dann ist dieses Seminar genau das Richtige. Aber ich möchte ehrlich zu dir sein. Das beste Seminar bringt nicht viel, wenn du nicht bereit bist dich weiterzuentwickeln.

Ich zeige dir, wie du beginnen kannst. Den nächsten Schritt musst du selbst setzen. Es ist laufendes Studium deiner fachlichen Qualität und deiner persönlichen Entwicklung notwendig, um zum perfekten Baustellenmanager zu werden.

Was ich dir jedoch versprechen kann ist, dass es sich lohnen wird. Wenn du dran bleibst, kannst du die Baustellen mit Spaß und Leichtigkeit abwickeln. Ich verspreche dir, dass ich dich dabei unterstützen werde.

P.S.: Es ist mir wirklich ein großes Anliegen, dass unsere Baustellen mit mehr Spaß und Leichtigkeit abgewickelt werden. Der Bauherrnvertreter ist dabei ein elementarer Schlüssel. Deswegen setze ich alles daran, dir bei einer erfolgreicheren und stressfreieren Baustellenabwicklung zu helfen. Dieses Seminar wird ein entscheidender Schlüssel für dich sein. Zögere also nicht und nimm mit mir Kontakt auf.

Jetzt unverbindlich anmelden!

Kontakt