“Wir können an Krisen zerbrechen und die Bruchstellen voller Scham verstecken oder wir können an ihnen wachsen und ihre Narben vergolden.”

Bettina von Arnim

Ich bin davon überzeugt, dass jeder einzelne Projektbeteiligte dazu beitragen kann, dass Bauprojekte reibungsloser, konfliktfreier und damit erfolgreicher ablaufen. Die Voraussetzung dafür bildet eine dem Menschen zugewandte Haltung. Diese Basis nutze ich, um Baumenschen Schritt für Schritt dazu zu befähigen, ein wahres Miteinander auf der Baustelle zu leben.

Ich habe früh erfahren, wie herausfordernd die Abwicklung einer Baustelle ist. Mein Vater hat diesen Job über 40 Jahre mit Leidenschaft ausgeübt. Viel zu oft musste ich mit ansehen, wie er den Druck nur schwer ertrug und äußerst gestresst war. Trotzdem stand der Mensch bei ihm immer im Vordergrund. Ob dies seine Arbeiter, oder die Bauherren waren, stets pflegte er einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen Menschen auf der Baustelle

Ich habe selbst  über 15 Jahre lang große Infrastrukturprojekte abgewickelt. Immer wieder habe ich Bauleiter an dem Druck und der rauen Seite des Baus zerbrechen sehen. Immer wieder stellte ich fest, dass der Umgang zwischen AN und AG dabei eine zentrale Rolle spielte.

Nachdem ich 2016 dem Druck ebenfalls fast nachgeben musste, veränderte ich viele meiner Gewohnheiten drastisch. Am eigenen Leib erfuhr ich, dass es möglich ist, sich selbst tiefgreifend zu verändern. Meine neu erlernten Verhaltensweisen funktionierten auch im hitzigen Baustellenalltag hervorragend. Meine Erfolge der letzten Jahre sprechen für sich.

Genau deswegen möchte ich meine Erfahrungen an möglichst viele Bauingenieure weitergeben. Ich kenne die Herausforderungen auf der Baustelle nur zu gut. Ich weiß, was auf der Baustelle funktioniert und hilfreich ist und was nicht. Begib dich mit mir gemeinsam auf die Reise hin zu einer wertschätzenden und respektvollen Projektkultur. Damit die Abwicklung unserer spannenden Bauprojekte endlich wieder mit Freude und Leichtigkeit gelingt.

Die Vision:

„Ich stehe für einen Kulturwandel in der Baubranche. Durch die gezielte Weiterentwicklung der einzelnen Projektbeteiligten gesundet die ganze Branche von innen nach außen. Sozusagen vom Kleinen zum großen Ganzen. Dadurch belebe ich die Begeisterung für das Bauwesen wieder. Dieser neue Spirit führt zu einer Projektabwicklung mit Freude und Leichtigkeit, sowie Ressourcen-, Kosten- und Zeitersparnis. Die Baubranche gewinnt dadurch wieder an Attraktivität und wird zum Konjunktur- und Innovationsmotor.“

Mein beruflicher Werdegang:

Meine Weiterbildungen:

Privacy Preference Center