Warum ist gegenseitiges Vertrauen gerade bei der Abwicklung eines Bauprojektes so immanent wichtig? Und wie kannst du Vertrauen aufbauen!

Gerade im hitzigen Baustellengeschäft stehen viele Kollegen unter großem Druck. Da kann schon mal eine etwas rüdere Formulierung heraus purzeln. Auf der Baustelle geht es eben etwas rauer zu, heißt es dann oft.
Aber wie oft bekommt der Kommunikationspartner die Aussage in den „falschen Hals“? Wie oft wird man vor den Kopf gestoßen?

Gerade in solchen Situation zeigt sich, ob ausreichend gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Beginnst du zu überlegen, wie er das wohl meinte, und ob du das jetzt persönlich nehmen solltest, ist das Vertrauenskonto meist nicht ausreichend gefüllt.

Je schwieriger und emotionaler der Diskussionsgegenstand, desto wichtiger ist es, dass gegenseitiges Vertrauen vorliegt. Aber was ist Vertrauen eigentlich genau? Und warum ist es gerade bei der Abwicklung von Bauprojekten so immanent wichtig?

In diesem Podcast bekommst du die Antworten auf diese Fragen. Noch viel wertvoller sind jedoch die konkreten Tipps, die ich dir gebe. Mit diesen Verhaltensweisen kannst du Vertrauen aufbauen.

Nimm immer mehr davon an und du wirst sehen, die Kommunikation auf deiner Baustelle wird zunehmend flüssiger, reibungslosen und erfolgreicher!

Viel Spaß beim Umsetzen der Tipps und vergiss nicht dich zu meinem Newsletter anzumelden!

Am schnellsten zum Eintrag in den Newsletter kommst du auf der Homepage zu meinem Buch:
https://oertlichebauaufsicht.at/

Auf folgender Seite kannst du dich zum exklusiven Mitgliederbereich eintragen. Dort habe ich alles Wichtige (z. B. alle Shownotes, hilfreiche Dokumente zum Download) zusammentragen:
https://elopage.com/s/change-me-now-1569244106/sign_in

Auf dieser Seite erreichst du meine Abteilung der Pöyry Austria GmbH at AFRY und kannst Kontakt mit mir und meinen Kollegen aufnehmen:
https://www.poyry.at/de/dienstleistungen/engineering/projektmanagement-bauaufsicht

Abschließend noch ein Literaturhinweis mit dem du das Thema vertiefen kannst.
Ufertinger, Handbuch Örtliche Bauaufsicht, Wien 2019
Im Kapitel 5.3 „Vom Umgang mit anderen“ erfährst du einiges über das Thema Vertrauen und die Kommunikation mit anderen.

Covey, Stephen R.: Die 7 Wege zur Effektivität, Prinzipien für persönlichen beruflichen Erfolg, 51. überarbeitete Auflage, Straßfurt 2018

Ein zeitloser Managementklassiker der mittlerweile über 30 Millionen mal verkauft wurde. Absolute Leseempfehlung.

Covey, Stephen M. R., Merrill Rebecca: Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomisch Macht.

Die beiden Autoren beschäftigen sich mit verschiedenen Ebenen des Vertrauens. Absolut empfehlenswert und vor allem sehr praxisnahe Tipps.

Luhmann, Niklas: Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 4. Auflage, Dezember 2000

Luhmann ist Soziologe und arbeitet das Thema Vertrauen aus diesem Blickwinkel auf. Nicht ganz einfach zu lesen, aber sehr aufschlussreich!