Wie du mit einfachen Formulierungen mit schwierigen Besprechungsteilnehmern umgehst!

Deine Aufgabe als Leiter einer Besprechung ist es, die Besprechungsziele zu erreichen. Das ist im Wesentlichen die Agenda abzuarbeiten, den Zeitrahmen einzuhalten und die getroffenen Entscheidungen sauber zu dokumentieren.

Ich selbst finde es auch immer wieder herausfordernd. Vielfach erschweren schwierige Besprechungsteilnehmer die Zielerreichung. Du möchtest ja niemand vor den Kopf stoßen. Die Verantwortung für die Besprechung liegt jedoch bei dir. Ein schwieriger Spagat ist erforderlich. Fingerspitzengefühl ist notwendig. Daher ist es wichtig, entsprechende Formulierungen zu kennen, um Emotionen zu vermeiden.

Eben diese Formulierungen zeige ich dir in dieser Podcast Folge. Du bekommst damit ein Instrument an die Hand, mit dem du in den meisten Situationen angemessen reagieren kannst.

Ich gebe dir für folgende Situationen das Handwerkszeug an die Hand:

  • Ein Teilnehmer schafft es nicht seine Argumentation verständlich rüber zu bringen.
  • Ein Teilnehmer verlässt die Agenda oder springt im Ablauf herum.
  • Ein Teilnehmer unterbricht andere Teilnehmer ständig.
  • Ein Teilnehmer führt ausschweifende Monologe.

Ist dir einer dieser Fälle schon mal unter gekommen? Ja?

Dann hör dir unbedingt die aktuelle Podcast Folge an!

Dann hast du fast alle Tricks und Kniffe an der Hand, um ein wahrer Meister der Besprechung zu werden. In der nächsten Folge unterstütze ich dich abschließend noch ein wenig in der Dokumentation der Besprechung.

Viel Spaß beim Anhören und vor allem beim Umsetzen!!!

Am schnellsten zum Eintrag in den Newsletter kommst du auf der Homepage zu meinem Buch:

https://oertlichebauaufsicht.at/

Auf folgender Seite kannst du dich zum exklusiven Mitgliederbereich eintragen. Dort habe ich alles Wichtige (z. B. alle Shownotes, hilfreiche Dokumente zum Download) zusammentragen:

https://elopage.com/s/change-me-now-1569244106/sign_in

Auf dieser Seite erreichst du meine Abteilung der Pöyry Austria GmbH at AFRY und kannst Kontakt mit mir und meinen Kollegen aufnehmen:

https://www.poyry.at/de/dienstleistungen/engineering/projektmanagement-bauaufsicht

Abschließend noch ein Literaturhinweis mit dem du das Thema vertiefen kannst.
Ufertinger, Handbuch Örtliche Bauaufsicht, Wien 2019

Im Kapitel 3.1.1.6.1. „Allgemeine Regeln für Besprechungen“ gebe ich einige Tipps für die Besprechungsvorbereitung.

Eppler, Kernbach; Mett Up!, Stuttgart 2008

Hier bekommst du mit dem System Nudging einige Tipps um deine Besprechungen effizienter zu gestalten.

Laufer, Sprint-Meetings statt Marathon-Sitzungen, Offenbach 2009
Ein nettes Grundlagenbuch mit einigen hilfreichen Tipps zur Besprechungsvorbereitung.