Warum du unbedingt deiner Verantwortung zur rechtzeitigen Prüfung von Mehrkostenforderungen gerecht werden solltest!

Es ist immer wieder ein Thema: Mehrkostenforderungen sind eingereicht, werden geprüft und irgendwann auch beauftragt.

Aber wann darf der AN sie eigentlich in Rechnung stellen? Ab wann laufen etwaige Zinsforderungen? Und wie kann man hier eine Schieflage umgehen?

Im zweiten Teil des Interviews zum Thema Zinsen mit den absoluten Topexperten Thomas Anderl und Michael Müller von Wolf-Theiss Anwälten bringe ich Klarheit in diese Sache.

Und eins gleich vorweg. Es wird den Vertretern der Bauherren nicht gefallen, was die beiden aus rechtlicher Sicht zu diesem Thema sagen.

Um hier unnötige Mehrkosten zu vermeiden, müssen wir als AG-Vertreter unbedingt unsere Aufgaben wahrnehmen.

Im zweiten Teil des Interviews erfährst du ganz konkret:
• Ab wann bei Forderungen ein Zinsanspruch besteht.
• Was die Juristen vom Thema Akontozahlung halten.
• Wie sich Zinsen im Rahmen eines Gerichtsverfahrens entwickeln.
• Und wie es mit der Haftung für den Prüfer der Forderungen aussieht.

Also ganz wichtige Themen für jeden, der auf Bauherrenseite mit der Bearbeitung von Mehrkosten und Rechnungen befasst ist.

Wie auch schon im ersten Teil ist ganz klar zum Ausdruck gekommen: Wir müssen unsere Aufgaben erledigen!

Hör dir also die aktuelle Podcast Folge an und übernimm Verantwortung für deine Aufgaben!

Hier geht’s direkt zum Download des Anti-Claim-Management-Kit:
https://stefanufertinger.com/acm-kit/

Auf folgender Seite kommst zur Homepage zu meinem Buch „Handbuch Örtliche Bauaufsicht“:
https://oertlichebauaufsicht.at/

Auf dieser Seite erreichst du die Abteilung „Örtliche Bauaufsicht“ der AFRY Austria GmbH und kannst Kontakt mit mir und meinen Kollegen aufnehmen:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/ortliche-bauaufsicht-bauleitung

Und jetzt brandaktuell: Auf dieser Seite erreichst du die Bauwirtschaftsabteilung der AFRY Austria GmbH. Wir helfen dir bei deinen bauwirtschaftlichen Fragestellungen. Nimm einfach Kontakt mit mir auf:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/bauwirtschaft?page=3488

Auf folgender Internetseite kannst du dich im Detail über Wolf-Theiss-Anwälte informieren.
https://www.wolftheiss.com

Und hier kommst du direkt auf die Baurechtsabteilung:
https://www.wolftheiss.com/de/beratungsfelder/baurecht-infrastrukturprojekte/