Die drei Tipps für mehr Miteinander auf der Baustelle.

Von einem weisen Menschen habe ich einmal gehört: „Kommunikation ist die wichtigste Fähigkeit, die du in deinem Leben lernen kannst.“

Da stimme ich definitiv zu!

Durch Kommunikation können wir Beziehungen stärken, Vertrauen aufbauen, oder unsere Argumente beim anderen besser durchdringen lassen.

Leider ist es nicht ganz einfach erfolgreich zu kommunizieren. Vielfach stehen uns unsere Emotionen im Weg. Oft stellen wir uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse viel zu sehr in den Fokus der Kommunikation. Und ab und an sehen wir auch alles einfach viel zu ernst.

Kommunikation ist ein unvorstellbar weites Feld. Ganz viele kluge Menschen haben sehr weise Dinge über das Thema verfasst und gesagt. Den einzigen und wichtigsten Tipp zu diesem Thema gibt es nicht.

Trotzdem habe ich versucht, die für mich wichtigsten Dinge zu diesem Thema in dieser Podcast Folge zusammen zu fassen. Vielleicht überrascht dich die ein oder andere Hilfestellung sogar.

In dieser Folge zeige ich dir also drei Tipps, mit denen du deine Kommunikation ganz sicher verbessern wirst. Diese sind:

  1. Zeige dem anderen deine Wertschätzung.
  2. Habe Spaß im Umgang mit anderen und lache auch mal.
  3. Hege aufrichtiges Interesse am anderen.
    Wertschätzung heißt den anderen wahr zu nehmen. Seine Bedürfnisse zu sehen und diese zu respektieren. Ich zeige die 7 Stufen der Wertschätzung und welche Voraussetzungen für Wertschätzung erfüllt sein müssen.

Ein Thema kommt in unserer geradlinigen und stressigen Arbeitswelt oft zu kurz. Das Thema Spaß! Dabei ist es gerade für die Kommunikation so unerlässlich. Warum? Weil du dadurch Vertrauen aufbaust und die Beziehungen stärkst. Ich erkläre dir die Zusammenhänge diesbezüglich ganz genau.
Meisten stellen wir uns selbst in das Zentrum der Kommunikation. Wir sind der Mittelpunkt. Wenn wir erfolgreich kommunizieren wollen, sollten wir genau davon wegkommen. Wie das geht erfährst du im dritten Kommunikationstipp.

Wenn du diese drei Tipps beherzigst, dann wirst du ganz rasch deine Kommunikation verbessern. Der Umgang mit deinem Umfeld wird offener, vertrauensvollen, die Beziehungen vertiefen sich. Damit gelingt Kommunikation weit besser.

Hör dir also die aktuelle Folge an und hol dir die praktisch umsetzbaren Verhaltenstipps, die sich hinter den drei Punkten verstecken.

Ich habe im Podcast von meinem kostenfreien E-Book zum Thema Baubesprechung gesprochen. Ein absolutes Muss für jeden Projektbeteiligten. Damit wirst du deine Besprechungskompetenz in ungeahnte Höhe schießen.
Hol es dir unbedingt sofort unter folgendem Link:
https://stefanufertinger.com/baubesprechung/

Hier geht’s direkt zum Download des Anti-Claim-Management-Kit:
https://stefanufertinger.com/acm-kit/

Auf folgender Seite kommst zur Homepage zu meinem Buch „Handbuch Örtliche Bauaufsicht“:
https://oertlichebauaufsicht.at/

Auf dieser Seite erreichst du die Abteilung „Örtliche Bauaufsicht“ der AFRY Austria GmbH und kannst Kontakt mit mir und meinen Kollegen aufnehmen:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/ortliche-bauaufsicht-bauleitung

Auf dieser Seite erreichst du die Bauwirtschaftsabteilung der AFRY Austria GmbH. Wir helfen dir bei deinen bauwirtschaftlichen Fragestellungen. Nimm einfach Kontakt mit mir auf:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/bauwirtschaft?page=3488

Im Podcast habe ich dir den Link zum Buch von Steven R. Covey versprochen. Folgend der Amazonlink:
https://www.amazon.de/Die-Wege-zur-Effektivit%C3%A4t-pers%C3%B6nlichen/dp/3869368942/ref=sr_1_1?crid=2F4LMJXF1HIE2&dchild=1&keywords=die+7+wege+zur+effektivit%C3%A4t&qid=1617461895&sprefix=die+7+%2Caps%2C196&sr=8-1