Warum wir vielleicht zukünftig sparsam mit solchen Verurteilungen umgehen sollten.

Ich war in meinem Leben nicht immer ÖBA.

Nach meinen ersten Gehversuchen nach dem Studium als Bauleiter, habe ich mich 2 Jahre in der Planung versucht und ich muss sagen: Planen ist wirklich herausfordernd.

Durch diese Erfahrung sind Planer in meiner Gunst deutlich gestiegen. Es ist alles andere als einfach, aus einem leerem Blatt Papier ein Projekt hervorzubringen.

Neben dieser grundsätzlichen Schwierigkeit bestehen aber noch weitere Schwierigkeiten:

  • Auch die Planer sind von dem Fachkräftemangel nicht verschont geblieben
  • und haben das Problem, ihre neuen Mitarbeiter dementsprechend auszubilden.
  • Zudem macht auch der Kosten- und Termindruck vor den Planern nicht halt.

Alles in Allem eine durchaus herausfordernde Situation. Und diese herausfordernde Situation führt dazu, dass wir auf der Baustelle immer wieder Planprobleme haben.

Ich beleuchte in diesem Podcast genau diese Situation im Detail und gebe dir zum Schluss einige Anregungen, wie Du diese Problematik besser in den Griff bekommen kannst!

Wenn du zukünftig weniger Probleme mit Planung auf der Baustelle haben möchtest, dann hör dir unbedingt die aktuelle Folge von „So geht erfolgreiche Baustellenabwicklung“ an.

Und falls du es noch nicht heruntergeladen hast! In meinem kostenlosen E-Book findest du die besten Tipps zum Thema Kommunikation und Baubesprechung die du im deutschsprachigen Raum bekommen kannst. Alles praxiserprobte Verhaltensweisen, die dich in deiner Kompetenz der Bauprojektabwicklung voranbringen.

Hol es dir unbedingt sofort unter folgendem Link:
https://stefanufertinger.com/baubesprechung/

Hier geht’s direkt zum Download des Anti-Claim-Management-Kit:
https://stefanufertinger.com/acm-kit/

Auf folgender Seite kommst zur Homepage zu meinem Buch „Handbuch Örtliche Bauaufsicht“:
https://oertlichebauaufsicht.at/

Auf dieser Seite erreichst du die Abteilung „Örtliche Bauaufsicht“ der AFRY Austria GmbH und kannst Kontakt mit mir und meinen Kollegen aufnehmen:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/ortliche-bauaufsicht-bauleitung

Auf dieser Seite erreichst du die Bauwirtschaftsabteilung der AFRY Austria GmbH. Wir helfen dir bei deinen bauwirtschaftlichen Fragestellungen. Nimm einfach Kontakt mit mir auf:
https://afry.com/de-at/dienstleistung/bauwirtschaft?page=3488