Das Hauptproblem Nr. 1 für unsere Wirtschaft – der Fachkräftemangel
„Die heutige Jugend ist faul und hat keine Lust mehr Leistung zu bringen…“, das ist die Meinung vieler Babyboomer.
Aber auch Menschen der Generation X, zu der auch ich gehöre, habe ich durchaus schon über die jungen Generationen schimpfen gehört. Der demographische Wandel in Verbindung mit der schlechten Arbeitsmoral der jungen Menschen, sei in erster Linie schuld am Fachkräftemangel.
Dieser ist bekanntermaßen eines der drängendsten Probleme in unserer Wirtschaft. Und natürlich auch in der Baubranche. Händeringend werden motivierte und qualifizierte junge Menschen gesucht, die unseren Wirtschaftsstandort vorantreiben.
Da dieses Thema sehr präsent ist und ich es mag, Themen differenzierter zu betrachten, habe ich mir eine absolute Spezialistin zu diesem Thema in meinen Podcast eingeladen. Darina Rudolph ist die Autorin des Buches „Raus aus dem Fachkräftemangel“. Sie hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Im ersten Teil des Podcast-Interviews werden wir die Gründe für den Fachkräftemangel erörtern, konkret Bezug auf die Baubranche nehmen und uns anschauen, was das für Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland, Österreich und Schweiz hat.
Wenn du also eine etwas differenziertere Betrachtung zum Thema Fachkräftemangel möchtest, dann hör dir unbedingt meinen aktuellen Podcast an!
Viel Spaß dabei!
Herzlichst,
Dein Stefan Ufertinger
-
Vernetze dich gerne mit mir auf LinkedIn
-
Oder melde dich zum kostenlosen Newsletter
-
Hier erreichst du meine Abteilung der AFRY
-
Oder schreib mir: contact@stefanufertinger.com